Gnome Desktop defekt

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Antworten
Konto 393 gelöscht

Gnome Desktop defekt

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

hatte heute das Problem, dass auf meinem Linux Test PC plötzlich kein Login auf die grafische Oberfläche von gnome mehr möglich war. Er loggte sich ein und dann flackerte es kurz und ich war wieder beim Anmeldebildschirm.

In die Lubuntu Oberfläche kam ich aber noch.

Hab dann gnome-shell versucht zu deinstallieren und neu zu installieren, aber keine Chance. Weiß einer was man da machen kann? Aktuell hab ich es neu installiert, aber fürs nächste mal wäre es interessant. Danke

Gruß

Indy
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Gnome Desktop defekt

Beitrag von AlfaMS »

Hallo,
hilft Dir dieser Beitrag weiter?
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/6075 ... nster.html
Give Peace A Chance
Konto 393 gelöscht

Re: Gnome Desktop defekt

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

nein, auf den war ich auch schon gestoßen. Hatte leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Gnome Desktop defekt

Beitrag von AlfaMS »

Tut mir leid - mit gnome desktop habe ich keine eigenen Erfahrungen. Wenn es Probleme mit LinuxMint gab (bisher einmal) hat es hier geholfen, im Bootmenü den abgesicherten Modus aufzurufen. Diesen gibt es hier in einem DualBoot-System..
Give Peace A Chance
Konto 393 gelöscht

Re: Gnome Desktop defekt

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

trotzdem danke erstmal für die Ideen. So einen abgesicherten Modus gibt es hier auch. Habs aber jetzt erstmal neu installiert und somit läuft alles wieder. Muß nur noch ein paar Einstellungen wieder vornehmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Gnome Desktop defekt

Beitrag von takko »

Das hatte ich auch mal, da muss was verbogen gewesen sein. Sicher könnte man das mit Hilfe der DVD und mit den richtigen Befehlen auch reparieren, aber die richtigen Befehle erst mal finden! Sichere fürs nächste mal den Ordner "persönliche Dateien" und kopiere dieses nach dem Neuaufsetzen wieder zurück, dann sollte alles so sein wie vorher. Vor dem sichern aber die Versteckten Dateien sichtbar machen.
Antworten