[✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Festplatten, SSDs, DVD-Brenner, BluRay und natürlich auch Floppy
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

So, also die erste Laufwerksansteuerung war um ca. 7:59 Uhr, das zweite Mal dann um 8:09 Uhr.

Unter System für 7:59 Uhr:

07:58:38 Dienst "Software Protection" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
07:58:56 Dienst "Windows-Biometriedienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
07:59:20 Dienst "Windows Update" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
07:59:21 Dienst "Intel(R) Management and Security Application User Notification Service" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
07:59:38 Dienst "Windows-Zeitgeber" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Danach folgen noch mehrere Einträge zum Zeitgeber, u.a. das die Systemzeit synchronisiert und geändert wurde. Willst du die auch noch haben?

Unter System für 8:09 nur ein passender Eintrag:

8:09:42 Dienst "Software Protection" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Gleich kommen dann noch die Einträge unter Anwendung.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Runde 2

Unter Anwendung 7:59 folgende Einträge:

07:58:34 LMS started
07:58:34 Ereignismanager gestartet, Started event manager
07:58:38 Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
07:59:20 Initialisierungsstatus für Dienstobjekte. (darunter eine Auflistung. Soll ich alle nennen?)
07:59:20 Der Softwareschutzdienst hat die Überprüfung des Lizenzierungsstatus abgeschlossen. (darunter wieder eine Auflistung)
07:59:20 Der Softwareschutzdienst wurde gestartet. 6.1.7601.17514
07:59:21 User Notification Service started.

Unter Anwendung für 8:09:

08:09:42 Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
08:09:43 Initialisierungsstatus für Dienstobjekte. (darunter wieder Auflistung)
08:09:43 Der Softwareschutzdienst hat die Überprüfung des Lizenzierungsstatus abgeschlossen. (ebenfalls wieder Auflistung darunter)
08:09:43 Der Softwareschutzdienst wurde gestartet. 6.1.7601.17514

Ist das aufschlussreich?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Kann leider noch keine Neuigkeiten liefern, heute war nämlich alles ruhig. :denk:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von NoG »

Dass das nur sporadisch auftritt, macht es wirklich schwierig...

"Software Protection" wurde sicherlich heute auch wieder gestartet, oder?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Ja, vor allem, weil diese Laufwerksansteuerung eine zeitlang wirklich bei jedem Erststart des Laptops auftauchte...sehr merkwürdig.

Wurde gestartet ja, aber nur 1 mal, nicht doppelt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Hmm, auch heute keine Laufwerksansteuerung...Ist doch verrückt. :? :denk: Vielleicht meld ich mich einfach dann wieder, wenns noch mal aufgetreten ist?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von NoG »

Ja, ok, wir lassen den Thread dann offen...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Ok. Danke schön.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Da war es sooooooo lange absolut ruhig und alles unauffällig...heute dann die doppelte Laufwerkansteuerung und danach noch ein störisches Windows-Update (Suche und Anzeige zum Vorhandensein von Updates erst 14 Minuten nach Start des Laptops, in der Taskleiste kein entsprechendes Symbol, Updates wurden teilweise noch nicht heruntergeladen, erst als ich auf "Updates installieren" klickte, wurde mir ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, die Updatedownloadanzeige stand aber schon auf 40 % und dann lief alles normal).

Naja, hab mir dann in der Ereignisanzeige die Einträge zu den entsprechenden Zeitpunkten der Laufwerkansteuerung angesehen. Infrage kommen für die 1. Ansteuerung nur Einträge für den Windows Zeitgeber, für die 2. Ansteuerung kommen dann wieder nur Einträge für den Softwareschutzdienst infrage. :ka:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von NoG »

Das ist ja wirklich kurios!

Vielleicht suchen wir aber auch in der voellig falschen Richtung... Hast Du das mal mit Mondphasen abgeglichen? :alien:

Sorry, aber ploetzlich nach sooooo langer Zeit wieder... :denk: :ka: :denk:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von takko »

Ich würde dem ganzen keine große Gewichtigkeit mehr zukommen lassen und das System so laufen lassen. Ursachenforschung ist hier wirklich sehr mühselig. Ich an deiner Stelle würde das System sonst mal neu ausfsetzen und schauen ob das Problem damit behoben werden kann, so kann man auch besser feststellen nach welcher Programm Installation das Problem auftritt, wenn es dann noch auftreten sollte.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von Lumi »

Glaubt mir, ich war auch mehr als überrascht. Ursprünglich dachte ich wirklich, die Sache wäre erledigt. So kann man sich täuschen. :ka: Seit Montag war auch wieder alles ruhig.

Wie ich im ersten Beitrag bereits schrieb, trat besagtes Phänomen in der Form ja erst nach dem Installieren der Windows Updates im Juli auf und da gab es die Laufwerkansteuerungen ja noch täglich, mittlerweile ja nur noch selten.
Ich kann den Gedanken ans Neuaufsetzen daher durchaus verstehen, allerdings fehlt mir da momentan doch ein wenig die Ruhe und Zeit für, so dass ich mich derzeit dann eher für "System laufen lassen" entscheiden würde. Bei Interesse könnte ich mich ja melden, sollte ich das System irgendwann doch neu aufsetzen bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe. :) Hier ist man wirklich gut aufgehoben. :perfekt:
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] Laufwerksansteuerung beim booten

Beitrag von takko »

Da das Problem gelöst wurde wird hier geschlossen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt