Android Handys durch MMS angreifbar

Probleme mit den Betriebssystemen mobiler Geräte
Konto 393 gelöscht

Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo, hab heute folgenden Artikel gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 63764.html

Als erste Maßnahme hab ich das "Automatisch abrufen" von Nachrichten deaktiviert. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie mir dann eine neue MMS dargestellt werden würde? Aktuell bekomme ich oft eine SMS mit einem "Download-Button", weil ich mobilen Datenverkehr meistens eh nicht an habe." Wäre das dann durch die Funktion auch bei aktivem Datenverkehr so? Zur Info ich hab ein Samsung Galaxy S3 Mini
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

btw. hab selber von meinem Handy noch nie ne MMS verschickt, ich glaube daher bekomme ich eh immer den Herunterladen-Button in einer SMS anstatt das er die MMS runterlädt. Hab mal gelesen, dass die Provider das so machen ;)

Aber sonst kann mir keiner was dazu sagen, wie das dann aussieht, wenn man den Haken rausnimmt?

NoG? oder hast du nen i-Phone? ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von NoG »

Ich vermute, dass Du dann in jedem Fall die SMS bekommst.

Isch 'abe garr kain Schmarrtfohn! :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

achso. das hätte ich jetzt wiederum nicht erwartet :D

aber ich vermute das mit der sms auch, aber vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht und kann mir Bescheid sagen. Möchte nicht eine MMS von meinem Handy an mich senden um das zu testen. Mein Provider soll ruhig weiterdenken, dass ich keine MMS empfangen kann ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Sandra78 »

Mhhh Android hab ich nicht.

Ich weiß nur das Leute die MMS nie eingerichtet haben (und das muss man ähnlich wie man auch Inet freischalten muss) immer eine SMS mit dem Link zum runterladen oder eben der Adresse wo man sich das abrufen kann bekommen.

Du müsstest doch wissen ob du das damals eingerichtet hast?

Und das ist völlig unabhängig davon ob man das "automatisch abrufen" deaktiviert hat, sprich du bekommst dennoch nur die Nachricht zum abrufen selbst wenn du das automatisch abrufen nicht deaktiviert hast.

Ich hätte ehrlich gesagt im ersten Moment gedacht das sich das "automatisch abrufen" nur auf den Email Abruf bezieht. Hab MMS zwar eingerichtet kann das aber leider für dich nicht testen da ich kein Android habe.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Sandra78 »

Und man brauch für MMS ja weder Internet noch ein Smartphone das hat auf meinem ollen alten Telefon auch schon funktioniert.
Daher denk ich eben auch das sich das automatische abrufen lediglich auf alles bezieht was mit dem Internet zu tun hat.

Aber ich kann auch falsch liegen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

richtig. Ich bekomme wahrscheinlich immer diese sms, da ich noch nie eine MMS gesendet habe und daher für meinen Provider ein nicht MMS fähiges Handy habe... So vermute ich zumindest ;) Die APN für MMS ist allerdings bei mir eingerichtet. Automatisch durch die SMS die man bekommt, wenn man in sein neues Handy die SIM steckt ;)

den Haken habe ich zur Zeit eigentlich als zusätzlichen Schutz entfernt, da ich evtl. ja mal ne MMS verschicke und dann vielleicht nicht dran denke dies umzustellen.

Rein aus Interesse würde mich halt interessieren, was bei deaktiviertem automatischem Holen der MMS auf dem Handy passiert. Sieht das halt dann auch so aus wie jetzt oder verändert sich das. Da ich mit meiner aktuellen Situation aber sonst zufrieden bin, will ich nur zum Testen halt gerade keine MMS verschicken ;) Aber vielleicht hat das ja schon jemand getestet, wir haben ja hier ein paar Nutzer im Forum.

P.S.: bei Smartphones brauchst du meines Wissens nach Internet für den Download der MMS bzw. mobiles Internet aktiv. Weil über WLAN gehts nämlich nicht.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Sandra78 »

Und da ist wohl der Hersteller gefragt ich glaub nicht das du dich dagegen schützen kannst durch irgendeine Einstellung. Die einzige Möglichkeit ist eben die den Zugangspunkt zu löschen. Aber das brauchst du eh nicht, weil du ja offensichtlich MMS nie eingerichtet hast, weil sonst würdest du ja nicht nur den Link zum abrufen bekommen.

Edit: ok dein Posting hatte ich noch nicht gelesen. Mhh dann haste ja doch die SMS zum einrichten bekommen. Das ist dann aber komisch. Ich kenne das dann eigentlich nur bei Telefonen die nicht MMS fähig sind das dann trotzdem nur der Link zum abrufen kommt. Na jut ich kenn aber kein 'Android und in meinem Umfeld haben fast alle entweder kein Smartphone oder eben Windows.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

naja es verhindert zumindest den download von mms. dies verhindert nicht das problem bestimmte audiodateien oder videos abzuspielen, die manipuliert sind oder sonst mit chatprogrammen zu arbeiten, die betroffen sind.

die Einrichtung von MMS hat nichts damit zu tun. Offensichtlich weiß der Anbieter erst durch den Erstversand einer MMS, dass das Handy MMS fähig ist. Dies habe ich bisher nie getan.

Dies wiederum verhindert aber nicht, dass evtl. in Zukunft jemand mal Blind MMS an alle sendet, die dann beim automatischen Download den Code ausführen. Um dies auch in Zukunft zu verhindern (selbst wenn ich mal eine MMS verschickt habe und dann die MMS normal erhalte), habe ich diese Einstellung gesetzt.

Bleibt die Frage, wie sich das dann in der Praxis äußert... Also wie sehen dann hereinkommende MMS aus?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Sandra78 »

Hab das grad gefunden:

Automatisch abrufen Lesen Sie automatisch all Ihre MMS komplett ein. Wenn dies ausgewählt ist, wird die Kopfzeile der MMS-Nachricht sowie der Hauptteil der Nachricht und ihre Anlagen automatisch zum Telefon heruntergeladen. Wenn Sie diese Option deaktivieren, wird nur die Kopfzeile der MMS abgerufen und in im Fenster Alle Nachrichten angezeigt.

Das ist nicht mein deutsch das stand da so beim HTC :D Du siehst also nur die Kopfzeile dann aber nicht das Bild
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

wäre noch zu klären ob die Kopfzeile ne MMS ist oder nur ne sms ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Sandra78 »

IndyBaskets hat geschrieben:wäre noch zu klären ob die Kopfzeile ne MMS ist oder nur ne sms ;)
Du macht dir aber ganz schön viele Gedanken ;)

Das mit dem man muss erst ne MMS verschickt haben damit der MMS Empfang auch funktioniert, scheint nur bei einigen Anbietern so zu sein, z.b EPlus. Wusste ich noch gar net, also mein Anbieter hat das nicht, da funzt das direkt so nachdem man es eingerichtet hat,
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

o2 hat das wohl auch so.

Ich mach mir hier gedanken, weil ich den Angriff hier für relativ leicht ausführbar halte bzw um es richtig zu sagen die Infektion einfach zu sein scheint und ich als Geschädigter aktiv nichts tun muß. D.h. ich muß keinen Link oder Anhang öffnen.

Es reicht, dass jemand blind an diverse Nummern eine MMS schickt und irgendwen wird es schon treffen, der ein Android hat... Und die aussicht, dass weder die Provider noch die Hersteller etwas tun werden für ältere Geräte beruhigt mich nicht gerade...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von NoG »

Hab' das mal hierher verschoben, ist ja ein Software-Problem.

Und ich kann gut verstehen, dass Du Dir da Gedanken machst. Ich bin auch gerade wieder von meinem Standpunkt, sowas gar nicht erst zu haben, ganz angetan! ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Sandra78 »

Wir haben heute witzigerweise diese Meldung auf Arbeit bekommen für unsere Diensthandys. Also wenn man ein Android hat.


Kl. Zusammenfassung

Dort steht ganz klar das man das automatische runterladen (Haken) rausnehmen soll, sprich auf Manuell stellen. Und im Google Hangout dasselbe, da soll man das automatische runterladen von MMS rausnehmen und auch den Haken bei mms an Gruppe versenden rausnehmen.

Mehr kann man nicht machen ...

Update soll nächste Woche kommen aber nur für NEXUS verfügbar sein, alle anderen werden über die Provider versorgt was bekanntlich Monate dauern kann.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von NoG »

Und zusammengefasst heisst das, wenn man mit einem Android-Smartphone derzeit auf Nummer sicher gehen will, deaktiviert man nicht nur MMS, sondern verzichtet ebenso auf E-Mail und WWW. Was bleibt da noch? Spiele? Nur, wenn die keine Werbung ueber's Web nachladen. Apps? Nur wenn die keine Werbung ueber's Web nachladen. Game Over.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

genau das ist die konsequenz des ganzen und wer weiß ob es nicht sogar noch andere angriffswege gibt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von NoG »

Davon ist mit Sicherheit auszugehen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Android Handys durch MMS angreifbar

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

die Telekom hat die MMS Funktion erstmal deaktiviert bzw. eingeschränkt. Man bekommt nur noch eine SMS benachrichtigung.
Antworten