[✅] Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

[✅] Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Seit Wochen versucht Windows kumulative Updates 2021-01 und 202-02 für Windwos 10 zu installieren. Jedes Mal bleibt die Installation bei 20 % hängen und bblockiert alle anderen Installationen. Die aktuelle Version ist 20H2 X64. Kann ich diese anscheinend fehlerhaften Updates irgendwo löschen damit sie mich nicht blockieren? Bisher konnte ich in den Erweiterten Optionen die Updates auf ein bestimmtes Datum verschieben. So dass ich wenigesten einige Dinge ungestört erledigen konnte. Das geht seit heute plötzlich nicht mehr. Angeblich fehlen Sicherheits- und Qualitätsfixes.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß longriver
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Mach kurzen Prozess: https://www.trojaner-board.de/51262-anl ... -uefi.html
Die Installation scheint total verhunzt zu sein.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Danke für deinen Rat. Bist du sicher, dass ich das kann und am Ende nicht alles noch schlimmer ist als momentan. Ich habe so etwas noch nie gembacht. :ka:
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Du kannst das ;) !
Arbeite einfach die Anleitung langsam & konzentriert ab ... dann klappt es.
Es empfiehlt sich aber trotzdem ein Backup der Systempartition zu fertigen. Deine privaten Dateien (Bilder, Dokumente...) solltest Du vorher auf jeden Fall sichern.
Die Programme, die Du nach der Neuinstallation benötigst, solltest Du Dir alle 'frisch' (tagesaktuell) herunterladen.
Ich kenne Deine Hardware jetzt nicht aber in max. 60 Min. solltest Du mit w10 durch sein. Dann noch Deine individuellen Programme ... fertig.
Bei Deinem aktuellen Stand kann es nur besser werden.
Viel Erfolg! :top:
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Du bist sehr mutig! Meine Kenntnisse sind da sehr begrenzt.

Ich erinnere mich nur, dass ich für die letzte Datensicherung mit Systemabbild mehr als 3 Stunden gebraucht habe, genau erinnere ich mich nicht. Damit fange ich dann erst mal an.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

3 Stunden? Womit fertigst Du denn Deine Backups?
Empfehlenswert ist z.b. Macrium Reflect 7 Free Edition: https://www.macrium.com/reflectfree. Heimgebrauch-Button nutzen.
Um Macrium Reflect auf deutsch umzustellen, bei geöffnetem Programm die Tastenkombination STRG+SHIFT+L drücken.
Oder: http://www.drivesnapshot.de/de/. Hier gibt es eine gute Anleitung: https://www.trojaner-board.de/186299-ba ... pshot.html
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von Gepewebe »

Eine weitere Möglichkeit, sich abzusichern, ist die Nutzung von AOMEI Backupper: https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html
Ich nutze da die Pro-Version. Aber die Standard-Version genügt eigentlich für "Otto Normal". Das Tool arbeitet schnell und zuverlässig. Bei mir dauert ein Backup des Systems und ein entsprechendes Retour jeweils ca. 20 Minuten bis zu einer halben Stunde.
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/c6e3 ... 878251.png[/IMG]
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Aomei Backupper ist Spyware womit der Nutzer stets getrack wirdt: :neg:
https://www.gameindustry.eu/reviews/aomei-backupper/
Bitte nicht weiterempfehlen! Danke!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Hallo noah,
meine Sicherungen habe ich bisher in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" erstellt. Wiederherstellen musste ich bisher noch nichts. :)
Unter dem Link von
http://www.drivesnapshot.de/de/
finde ich nichts von Windows 10 und die Webseite ist nicht gesichert. Das gefällt mir nicht, obwohl mir das sonst sehr übersichtlich erscheint. da sollte ich mir wohl das trojaner-board näher anschauen.
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Das die Website kein https hat überrascht mich, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde Tom Ehlert (Enwickler) anschreiben & ihn darauf aufmerksam machen.
Ich kann Dir versichern, dass drive snapshot unter w10 funktioniert; nutze es selber schon seit Jahren.
Wenn Du aber ins Handbuch schaust (unter Download & Installation) findest Du sofort am Anfang, dass w10 unterstützt wird.
drive snapshot kannst Du 30 Tage testen.
"Sichern und Wiederherstellen" wird seid w7 nicht mehr weiterentwickelt und ist sehr unzuverlässlich. Wenn Du ein funktionierendes Backup möchtest, solltest Du eines der Beiden genannten nehmen.
Auf keinen Fall Aomei Backupper :x , weshalb kannst Du im Post vor Deinem nachlesen.
Wichtig ist auch, dass Du bei Macrium Refelect ein Bootmedium erstellst (weitere Aufgaben, Rettungsmedien erstellen...) bzw. 'Windows Boot Menu' einrichtest. Ich habe beides gemacht ... man/frau weiss ja nie ;)
Wünsche Dir gutes gelingen :perfekt:
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

Tom Ehlert hat geantwortet:
"Wir wissen das. Es ist so beabsichtigt. Die Dateien, die Sie von der Webseite herunterladen (snapshot.exe, snapshot64.exe, setup.exe) sind
alle digital signiert. Eine Veränderung würde also auffallen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards"
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Danke für Deine Mühe, leider ist das zu kompliziert für mich. Auch wenn man die 1. Seite auf Deutsch umstellen kann, geht es nachher in Englisch weiter.
Es dauert zu lange, wenn ich erst einen Kursus buchen muss um meine Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen. ;) Gibt es da nichts auf Deutsch?
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

hatten wir schon:
Macrium Reflect 7 Free Edition
Und wenn Du es überhaupt nicht hinbekommst kannst Du mal in Deinem Freundes- & Bekanntenkreis fragen ob Dir wer helfen kann oder Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen - der kostet dann aber Geld.
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Ich bin von Leuten umgeben, die keine Lust haben sich mit solchen Dingen zu beschäftigen und darüber hinaus jemanen kennen, der jemand kennt usw.
Grundsätzlich ist es kein Problem einen Fachmann vor Ort zu befragen. Ich möchte den Rechner allerdings nicht aus der Hand geben.

Ich habe mal im Internet nachgesehen, da gibt es die Fa. Ashampoo, die eine Software für Backup anbietet. Ist dagegen etwas einzuwenden. Die Kosten, die da entstehen würden, sind nicht das Problem. Da gibt es zunächst auch erst mal eine Testversion.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von Nobbi »

Ich nutze einiges von Ashampoo.
Darunter auch Ashampoo Backup 2021.
Mit wenigen Klicks ein BackUp-Plan erstellt.
Gab es Anfang März bei giveawayoftheday für lau.

Von daher ist aus meiner Sicht nichts gegen die Software von Ashampoo zu sagen.
https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/175 ... ackup-2021

Bis auf wenige Ausnahmen die es aber auch von anderen Anbietern gibt. (Winoptimizer) :neg:
Das kann Windows viel besser. :perfekt:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

ashampoo kann ich nicht empfehlen, siehe z.b.:
https://de.trustpilot.com/review/www.ashampoo.com oder
https://www.amazon.de/Ashampoo-WINDOWS- ... B07GFPY6S1
Hatte denen in den letzten Jahren immer wieder mal eine Chance gegeben und war immer enttäuscht. Länger als ein paar Stunden war nichts installiert, weil es entweder nervige, unseriöse Werbung gab oder die SW an sich nicht zu gebrauchen war. IMHO
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von Nobbi »

Nun ja gleich im ersten Beitrag ist mal wieder Typisch zu meckern.
Ebenso wenn man sich die anderen Beiträge durchliest.
Mitunter gibt es aber auch Positve Meinungen, auch zu anderen Produkten.
Bei einer Test bzw. Demoversion ist es nun mal üblich Werbung für das Produkt zu sehen.
Der Anbieter will ja schließlich das man das Produkt nach der Testphase kauft. So man zufrieden ist.
Dafür sind diese Testversionen nun mal gemacht.
Ansonsten sucht man sich eine andere Software.
Bei der Bezahlversion oder wie in meinem Fall der kostenlosen von giveawayoftheday gibt es keine nervigen Einblendung.

Aber so ist es nun mal. Meckern ist mittlerweile In.

Ich für meinen Teil bewerte Ashampoo Backup 2021 für gut. :top:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von noah »

noah hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:48die SW an sich nicht zu gebrauchen war IMHO
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von Nobbi »

So hat jeder seine Meinung, die auch jeder vertreten darf. :top:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funktionsupdate Windows 10 Vers. 20H2

Beitrag von longriver »

Nobbi hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 18:03
Ich für meinen Teil bewerte Ashampoo Backup 2021 für gut. :top:
Ich fand die Handhabung so bequem, dass ich gleich mal ein Backup erstellt habe. Ich muss mir jetzt nur mal ansehen, ob das alles richtig gelaufen ist, aber bei einer Dauer von rd. 3 Std. sollte alles gesichert worden sein. Kann ich jetzt eigentlich riskieren die letzte Sicherung und das bisherige Systemabbild auf der Festplatte zu löschen? Weiterer Speicherplatz wäre nicht schlecht.

Von Werbung habe ich nichts gesehen, ich bin aber auch bereit eine kostenpflichtige Version zu benutzen. - Es muss nicht alleskostenlos sein. - Die Software ist im Übrigen gerade im Angebot.
Bis hierher auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. :top:
longriver
Gesperrt