Abstand von Desktop Icons ändern

Kleine Kniffe und große Anleitungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Abstand von Desktop Icons ändern

Beitrag von Gepewebe »

Du möchtest den Abstand der Symbole auf dem Desktop verändern (verkleinern), ohne in der Registry „fummeln“ zu müssen?
In Windows 7 hatte man noch die Möglichkeit, dies über die Bedienoberfläche einzustellen. Das geht nun leider in Windows 10 nicht mehr.
Wer noch Windows 7 hat, macht das per Rechtsklick auf dem Desktop, öffnet das Menü „Anpassen/Fensterfarbe/Erweiterte Darstellungseinstellungen/ Element Symbolabstand (horizontal)“ und „Symbolabstand (vertikal)“ und kann so die Abstände verändern.

Leider ist das so in Windows 8 und 10 nicht mehr möglich!

Wenn du nicht die Registry beanspruchen und dort gegebenenfalls einen Fehler begehen könntest, kannst du dafür ein kleines Tool einsetzen, ohne persönliche Eingriffe in die Registry: Desktop Icon Spacing Controller.

Das winzige Programm ist portabel und die Bedienung ist ausgesprochen einfach.
Auf der Programmoberfläche sind zwei Schieberegler, mit denen du den horizontalen und den vertikalen Abstand der Desktop-Icons mit Werten zwischen 0 und 300 verändern kannst. Die Standardwerte von Windows sind mit 100, 100 eingetragen.
Hast du die gewünschten Werte eingestellt, übernehme diese mit Klick auf "Apply Settings".

Sei bitte vorsichtig, verändere nur in kleinen Schritten und kontrolliere dann erst das Ergebnis, bevor du weitergehst! Erst nach einem Neustart des Systems siehst du dein Resultat.
Sollte das deinen Wünschen nicht entsprechen, musst du eventuell neu einstellen und den Vorgang wiederholen. Um zurück auf den Standard zu kommen, klicke einfach auf "Restore Defaults" und starte das System neu.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Re: Abstand von Desktop Icons ändern

Beitrag von Gepewebe »

Ergänzung: Willst du die Größe aller Icons auch verändern, geht das einfach: Drücke die Taste "Strg" und drehe am Rädchen deiner Maus!
Gesperrt