Den passenden Drucker auswählen

Kleine Kniffe und große Anleitungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Gepewebe
Beiträge: 125
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 14:28
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Defender

Den passenden Drucker auswählen

Beitrag von Gepewebe »

Du ärgerst dich, dass deine Druckerpatronen dauernd leer sind und ein Neukauf immer eine Menge Euros kostet. Du möchtest also teure Tinte sparen.
Da jeder Drucker auch einen Sparmodus hat, mit dem sich Ausdrucke in geringerer Qualität anfertigen lassen, um Tinte zu sparen, kannst du das in den Eigenschaften so einstellen.
Schön und gut! Nun muss ich dann aber wieder jedes Mal umstellen, falls ich einen hochwertigeren Ausdruck möchte. Ich habe mich dann gefragt, ob ich weitere funktionierende Druckertreiber mit unterschiedlichen Eigenschaften installieren kann und habe festgestellt, dass eine solche Einrichtung leicht ist.

Lösung:
1. Mit [Strg+I] kommst du in die Einstellungen/Geräte/Drucker und Faxgeräte.
2. Gehe dann auf „Drucker hinzufügen“.
3. Vollziehe die verlangten Installationsschritte und mache eine oder zwei oder drei Druckerkopien „(Kopie 1, Kopie 2, Kopie 3)“. Nenne deinen Standard-Drucker vielleicht „Konzept“. Kopie 1 vielleicht „Dokumente“, Kopie 2 „Foto“, Kopie 3 „Duplex“ (falls du ein Duplex-Gerät hast).
4. Über die „Eigenschaften“ kannst du die einzelnen Drucker in verschiedenen Qualitäten konfigurieren, ohne die anderen zu stören. (Windows speichert nämlich die Einstellungen getrennt).

Jetzt hast du folgende Drucker zur Verfügung:
• Konzept: geringe Druckqualität (den ich als Standard nehmen würde)
• Dokumente: Normale Druckqualität (etwa für einen Dokument an Behörden und Ämter)
• Foto: höchste Druckqualität
• Duplex (beidseitiges Drucken)

Wichtig: Wenn du nicht im Standard drucken möchtest, darfst du nicht den Druckbutton in der Menüleiste betätigen, sondern musst über das Menü „Datei, Drucken“ gehen. Dort wirst du dann gefragt, welcher Drucker den Auftrag ausführen soll.
Diesen Vorgang musst du auch machen, wenn du papierlos (PDF/XPS) drucken möchtest.

Viel Erfolg bei der Einrichtung!
Gesperrt