UNACEV2.DLL und Avira

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Antworten
Konto 393 gelöscht

UNACEV2.DLL und Avira

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo Kollegen,

scheinbar gibt es eine Schwachstelle in einer Bibliothek, die zum ausführen von ACE Dateien gebraucht wird. Dadurch lässt sich ein Trojaner in die Autostart bringen. Avira soll davon auch betroffen sein, allerdings findet mein Windows die Datei in meinem Avira Free gar nicht unter C:\Program Files (x86)\avira\

Hab auch die ganze Platte durchsucht und nichts gefunden.

Kann da schon einer was zu sagen?

Näheres auch hier: https://www.borncity.com/blog/2019/02/2 ... winrar-co/

Da ich nur die kostenlose Avira Version habe, kann ich die auch nicht kontaktieren per Mail.

Gruß Indy
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: UNACEV2.DLL und Avira

Beitrag von Morgaine »

Hallo Indy
IndyBaskets hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 08:19scheinbar gibt es eine Schwachstelle in einer Bibliothek, die zum ausführen von ACE Dateien gebraucht wird. Dadurch lässt sich ein Trojaner in die Autostart bringen. Avira soll davon auch betroffen sein
Sagst du uns bitte noch, woher du diese Info hast, dass Avira davon betroffen sein soll? Vielleicht auch noch mit einem Link zum betreffenden Text? ;)

Denn - dieser Umstand wurde im Zusammenhang mit WinRAR festgestellt. Rle hat gestern dazu diesen Beitrag gepostet.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Konto 393 gelöscht

Re: UNACEV2.DLL und Avira

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

schaue in meinem verlinkten Artikel im Born Blog. Der User Belko schreibt davon. Wenn ich das richtig sehe, sieht das aber nach alten Avira Versionen aus.

Möchte nur gerne sicher gehen, weil gerade Antivirensoftware Archive normalerweise automatisch entpackt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: UNACEV2.DLL und Avira

Beitrag von NoG »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Hersteller von Sicherheitssoftware eine Bibliothek einbindet, die 14 Jahre alt ist. ;)

Grundsaetzlich ist der Hinweis aber durchaus berechtigt. So setzen beispielsweise XNView und aeltere Versionen von TotalCommander die UNACEV2.DLL ein. :!:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten