Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Smartphone, Tablet und Co.
Antworten
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

Hallo allerseits!

Ich habe ein Tablet Trekstor surftab duo w1 mit Win10. Ab und zu spinnt der Wlantreiber. Es beginnt damit, dass das Wlan von jetzt auf gleich weg ist. Beim erstenmal habe ich im Gerätemanager den entsprechenden Treiber (Realtek) ausgewählt und auf aktualisieren geklickt. Dann ging er wieder. Ein paar Wochen später das gleiche wieder. Wieder auf Treibersoftware aktualisieren geklickt. Nichts. Angeblich alles aktuell. Da ich das Wlan nicht mehr zum Laufen gebracht habe, habe ich auf der Realtek-Seite den entsprechenden Originaltreiber heruntergeladen. Den bestehenden deinstalliert, den neuen (gleichen) installiert. Wlan geht wieder.
Heute erneut Wlan weg. Lösungsweg 1 (aktualisieren) hat nicht funktioniert. Lösungsweg 2 (deinstallieren und neuinstallieren) hat auch nicht geklappt. Im Gerätemanager wurde überhaupt kein wlantreiber mehr angezeigt (ausgeblendete anzeigen hatte ich ausgewählt). Ich habe dann den kompletten Realtek-Ordner gelöscht. Dann über den Taskmanager den Dienst Wlansvc neu gestartet (stand auf Beendet). Dann den Realtek-Treiber wieder ausgepackt und neu installiert. Wlan geht wieder. Fragt sich nur, wie lange und was mache ich dann? Bisher hat jeder Lösungsweg nur einmal funktioniert. für das nächste Mal habe ich echt keine Idee mehr.
Bevor das Wlan sich verabschiedet hat wurde kein Windowsupdate installiert. Es passierte jedesmal einfach so. Immer Sonntags, immer gegen 18:00 Uhr, immer von jetzt auf gleich.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, denn ich befürchte, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Glücklicherweise habe ich noch einen funkionierenden win7 Läppi, den ich wie einen PC ausschließlich über LAN nutze. So kann ich wenigstens nach Hilfe rufen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von takko »

Riva hat geschrieben:Es passierte jedesmal einfach so. Immer Sonntags, immer gegen 18:00 Uhr, immer von jetzt auf gleich.
Wie verhalten sich dann die Anderen WLAN Geräte im Haushalt, haben die dann die gleichen Probleme?

Also Du dir bist sicher das es am Laptop liegt? Wenn ja, dann vermute ich einem Defekt am internen WLAN Adapter.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von NoG »

Wenn das wirklich so definitiv an Tag und Uhrzeit haengt, wuerde ich mal in den geplanten Tasks schauen, was da zu dem Zeitpunkt angestossen wird.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

Ich habe keine anderen Wlan-Geräte. Nur das Tablet. Ich habe auch kein Smartphone ;) und der Laptop wird nur über Lan betrieben.
Ich hege ja die Befürchtung, dass es sich a) entweder um eine Macke des Tablets oder b) um eine Macke von Win10 handelt

Bei der Internetsuche jedenfalls habe ich festgestellt, dass dieses Problem bei diesem Tablet-Modell offenbar öfters auftritt. Eine funktionierende Endlösung (die man auch als Nichtfachmann anwenden kann) habe ich aber leider nicht gefunden.

Nun hat win10 angekündigt, in den nächsten Tagen das Creators update auf dem Tablet installieren zu wollen. Mal schauen, was dann alles nicht mehr funktioniert :roll:

NoG, wo kann ich denn nachschauen, welche Tasks wann angestoßen werden?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von takko »

Die Uhrzeit wo das Problem auftritt macht mich auch stutzig.

Also ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem. Immer wenn man den TV und den Receiver eingeschaltet hat, dann fiel nach einigen Minuten das Internet komplett aus! Ursache war der defekte Receiver im Wohnzimmer, der zeitweise auch eigenartige Geräusche von sich gab, und möglicherweise ein starkes Elektrisches Störfeld aufgebaut hat, so das der Router seinen Dienst quittierte. Da einige Tage später der TV auch kaputt ging, haben wir und gleich einen TV mit integrierten Receiver gekauft und siehe da, das Problem war beseitigt. Tja, so kurios war´s in unserem Fall.

Du könntest dir alternativ einen WLAN Adapter kaufen, einen per USB Stick oder per PCMCIA Schnittstelle, wenn vorhanden. Dazu muss allerdings der Interne Adapter deaktiviert werden.
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

Da es im Moment funktioniert, werde ich erst einmal abwarten. Sollte es nocheinmal vorkommen, werde ich genau darauf achten, unter wlchen Umständen, oder was gerade im Hintergrund läuft.
Allerdings habe ich ja auch den Verdacht, dass es an dem integrierten Wlan adapter liegt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von NoG »

Wenn ich so auf die Uhrzeit Deines letzten Beitrags schaue... dann haengt es doch nicht mit der Uhrzeit zusammen, oder? :denk:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Morgaine »

Öhm Norman... es gibt nicht nur das Tablet... ;)
Riva hat geschrieben:I(...) und der Laptop wird nur über Lan betrieben.
(...)
Nun hat win10 angekündigt, in den nächsten Tagen das Creators update auf dem Tablet installieren zu wollen. Mal schauen, was dann alles nicht mehr funktioniert :roll:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

NoG, Ich habe das Wlan auf dem Tablet ja wieder zum laufen gebracht. Außerdem war der letzte Beitrag nicht an einem Sonntag ;) Denn die Wlan-Abbrüche traten bisher immer nur an einem Sonntag gegen 18:00 Uhr auf. Vielleicht einfach nur Zufall, wer weiß.

Nach einigen Rundfragen im Bekanntenkreis hat sich eine Frau gefunden, die das gleiche Tablet-Modell besitzt. Bei ihr hat sich vor einigen Tagen ebenfalls der Wlan-Treiber verabschiedet. Auch sie hat den Treiber neu installieren müssen. Ich denke, dass lässt auf einen Gerätefehler schließen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von NoG »

Ah, ok! Aber jetzt wird es erst richtig spannend - war es bei Deienr Bekannten auch am Sonntag gegen 18:00 Uhr?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

Nein, bei ihr ist es wohl zu unterschiedlichen Zeiten passiert. Letzten Sonntag habe ich extra von 17 bis 19 Uhr am tablet gesessen, aber es ist nichts passiert. Im Moment läuft alles stabil. Keine Ausfälle. Sogar im Garten (der ist hinter dem Haus ca. 15 m vom Router entfernt) konnte ich noch Liveübertragung ansehen. Dafür muss ich aber den Edge benutzen. Mit Firefox oder Chrome klappt das nicht so gut.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von NoG »

Ok, dann scheint es ja am Ende doch nicht so an Datum/Uhrzeit zu haengen... Gibt es andere Parameter, an denen sich der Fehler festmachen laesst?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

Bis jetzt habe ich keine gefunden. Es passiert einfach so. Kein vorheriges Windowsupdate oder ähnliches. Eben noch surfe ich und dann ist auf einmal die Wlan-Verbindung weg.Im Gerätemanager wird dann neben dem Wlan-Treiber das gelbe Warndreieck angezeigt und ich muss ihn deinstallieren und neu installieren, um ihn wieder zum laufen zu bringen. Beim letztenmal mehrfach. Wie oben schon beschrieben, habe ich zuletzt den gesamten Realtek-Ordner vollständig gelöscht und dann noch einmal ganz neu installiert. Dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Zwischen den Vorfällen lagen immer einige Wochen. Es gibt auch keine Unregelmäßigkeiten im Betrieb oder so. Das heißt, wenn es läuft, dann läuft es zu 100 % stabil :ka:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von NoG »

Mal vorsichtig gefragt - ist das aktuelle BIOS installiert?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Riva
Beiträge: 25
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 21:03
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit; Win10 Tablet
Virenscanner: Avira Antivirus Pro; Defender

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von Riva »

Was ist das?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wlan Treiber Probleme Trekstor tablet mit Win10

Beitrag von NoG »

Das werte ich dann mal als "nein". ;)

Dann mal bitte runterladen und gemaess der Anleitung installieren:
http://www.trekstor.de/service-support/ ... #Downloads" onclick="window.open(this.href);return false;

Und zu Deiner Frage mach ich's mir einfach mal einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmware" onclick="window.open(this.href);return false;
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten