Digitaler Nachlass

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten

Automatisches deaktivieren von Online Registrierungen soll nach Nichtnutzung von:

Einem Jahr erfolgen
5
50%
Drei Jahren erfolgen
4
40%
Fünf Jahren erfolgen
1
10%
Zehn Jahren erfolgen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Digitaler Nachlass

Beitrag von takko »

Was passiert mit meinem Digitalen Daten nach dem Leben? Sollte ich jemanden (einer Vertrauten Person) zu Lebzeiten damit beauftragen, diese nach dem Ableben zu löschen, abzumelden oder zu kündigen u.s.w.?

Da wären ja folgende Ereignisse zu nennen:

- ISP Kündigen
- Mobilfunk kündigen
- Foren Accounts löschen bzw. kündigen
- Online Shop und Auktionsplattformen abmelden bzw. kündigen
- Google, Facebook, Hotmail, WhatsApp löschen bzw. kündigen
- E-Mail Account löschen bzw. kündigen

Ich für meinen Teil habe derzeit ca. 70 Registrierungen zu verbuchen, die man natürlich nicht alle im Kopf behalten kann. Ich habe nichts in Papierform notiert, sondern habe einen USB Stick verschlüsselt in dem ich Excle Dateien angelegt habe, die wiederum mit einem Kennwort versehen sind. Eine Sicherungskopie müsste man im Prinzip noch irgendwo anders deponieren, falls die Bude mal abbrennt. Ich habe eine Vertraute Person damit beauftragt, sich nach dem Fall der Fälle um meinen Digitalen Nachlass zu kümmern, damit keine Geister Konton bestehen bleiben.

Wie habt ihr das geregelt, soweit ihr euch Gedanken dazu gemacht habt?

Außerdem wäre interessant zu erfahren, was mit Foren Konten passieren soll, die länger nicht genutzt wurden? Sollen diese nach Nichtnutzung von einem, drei, fünf oder zehn Jahren automatisch deaktiviert bzw. gelöscht werden?

Zu diesem Zweck habe ich mal eine Umfrage erstellt und bitte um rege Teilnahme.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von Nobbi »

Hallo Markus,

ich halte nach einem Jahr für durchaus angemessen da es durchaus möglich ist das bei einigen eine (Jahres) laufzeit besteht auch wenn im Todesfall eine besondere Ausnahme bzw. Härte besteht.

Einige lassen mit sich reden.
So war es auch nach dem Tod meiner Mutter die ein Handyvertrag hatte.
Die haben ja meist ein zwei Jahresvertrag.
Der wurde anstandslos vorzeitig gekündigt.
Obwohl, ich weiß es nicht mehr genau, der noch über ein Jahr lief.
OK sie war ja auch schon lange Kunde. Bei einigen zählt so etwas ja noch.

Andere bestehen soweit es eine Laufzeit gibt, eben auf die Erfüllung des Vertrages.
Was auch ihr gutes Recht ist.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von NoG »

Der Tod berechtigt immer zur Vertragsbeendigung.

Aber um derlei "weltliche" Dinge geht es takko hier ja gar nicht.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von Nobbi »

NoG hat geschrieben: Der Tod berechtigt immer zur Vertragsbeendigung.
Gesetzlich verankert :denk:
...
Aber um derlei "weltliche" Dinge geht es takko hier ja gar nicht.
takko hat geschrieben:..

Da wären ja folgende Ereignisse zu nennen:


- Mobilfunk kündigen
...
;)
Zuletzt geändert von Nobbi am So 28. Mai 2017, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von NoG »

Ja, ok, zugegeben, hat er mit aufgefuehrt! ;)

Takko, sach ma watt!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von Sandra78 »

Jein.

Es kommt drauf an um was für einen Vertrag es sich handelt. Es gibt einige Verträge da steht drin, dass sie beim Tod automatisch enden. Bei allen anderen muss der Erbe schon nach den Bedingungen im Vertrag kündigen. Manchmal gibts es auch ein Sonderkündigungsrecht.

Aber wenn der Erbe denen mitteilt dass die Person tot ist und man den Vetrag kündigen will dann wird natürlich der Vertrag beendet. Aber eben nach den normalen Bedingungen. Und dann könnten natürlich noch Kosten anfallen die dann vom Erben beglichen werden müssen.

Dies ist aber eh nur interessant wenn man das Erbe annimmt. Wird es ausgeschlagen beendet der Anbieter das auch und bleibt auch auf den Kosten sitzen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von takko »

NoG hat geschrieben:Der Tod berechtigt immer zur Vertragsbeendigung.

Aber um derlei "weltliche" Dinge geht es takko hier ja gar nicht.
Das hast Du genau richtig erkannt.

Das automatische deaktivieren oder sperren sollte eigentlich nur Foren und ggf. auch Dating Portale betreffen. Wenn sich jemand 3 Jahre lang nicht mehr in seinem Forum angemeldet hat, dann kann man im Prinzip davon ausgehen, dass der Account in Zukunft auch nicht mehr genutzt wird, sei es durch Desinteressen, Anmeldedaten vergessen oder durch ableben das Users. Ein einstellbarer Zeit Counter wäre hier die Lösung.

Und die Erben Geschichte wollte ich hier jetzt nicht weiter vertiefen, da es in diesen Fällen rechtliche Regelungen gibt, wie beim ISP müsste man an denen wohl eine Sterbeurkunde übermitteln, damit das Vertragsende sofort wirksam wird.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von Nobbi »

Wenn wir jetzt also beim Thema bleiben und zum Beispiel einen Mailaccount nehmen, der wird bei den meisten Anbietern meist nach einem Jahr Inaktivität automatisch gelöscht.

Sechs Monate vorher bekommt man eine Ankündigung.
War auch bei meiner Mutter so.

Und auch ich habe das erlebt da ich ja zig Mailadressen zu Testzwecken habe.

Was soziale Netzwerke betrifft, Facebook-Twitter und co., habe ich keine bedenken da ich so etwas nicht nutze.


Btw.
Markus liest mit. ;) (Schriftgröße)
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von NoG »

Von einer automatischen, nur an einer Frist haengenden Loeschung halte ich nichts. War selbst schon teilweise lange nicht in dem einen oder anderen Forum unterwegs und dann doch wieder.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von takko »

Die vorige Benachrichtigung per E-Mail wo eine Deaktivierung des E-Mail Accounts angekündigt wird, wäre für Foren auch eine angemessene Lösung.

Ich glaube "Arcor" (jetzt Vodafone) macht das auch so. Anderenfalls würde es ja jede Menge nicht mehr genutzte Geister Accounts geben.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von rajo »

hierzu gibt es hochaktuell einen sehr interessanten Rechtstreit
Eltern einer verstorbenen Tochter / Facebook

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 49861.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Rajo
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von takko »

Vor zwei Jahren ist leider meine Schwägerin (49) gestorben, da ich von ihr den Auftrag (Vollmacht) hatte ihren digitalen Nachlass im Todesfall zu regulieren, habe ich das natürlich spätestens 180 Tage nach ihrem ableben für Sie erledigt und alle Accounts und zum Schluß alle E-Mail Konten gelöscht. So war ihr Wunsch.

Ich kann nur jedem empfehlen Familienweit gegenseitig eine "Vorsorgevollmacht", "Betreuungsverfügung" und eine "Patientenverfügung" auszustellen, wenn nicht Fremde Menschen über diese Dinge eines Familienmitgliedes entscheiden sollen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von phoenix66 »

das haben wir schon vor einigen Jahren getan. Genau so, wie es die Schwiegermutter tat. Wie angenehm die Nachlassregulierung mit Vollmachten ist, erlebten wir nach ihrem Tod.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von NoG »

Dem kann man nur uneingeschraenkt zustimmen!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von Morgaine »

Jo...vorausgesetzt man hat Familienmitglieder, denen man die eigene digitale Welt anvertrauen mag...
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von AlfaMS »

In dem verlinkten Fall wurde entschieden, dass ein Zugriff der Mutter nicht zulässig sei, aber eine Revision wurde ausdrücklich zugelassen.
Ob ein Teen wirklich seinen Gefühlswirrwarr "vererben" möchte wage ich zu bezweifeln.. :(
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von klausi1944 »

Für mich ist das unbegreiflich, dass die hintrbliebenen Angehörigen keinen Zugriff auf das Konto der Tochter bekommen.
Die Begründung ist hier, dass auf diesem Konto andere Personen ( z.B. Freundinnen) sind, die damit "geschützt" werden sollen.
Für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.
Aber es ist ja Revision zugelassen.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von takko »

Morgaine hat geschrieben:Jo...vorausgesetzt man hat Familienmitglieder, denen man die eigene digitale Welt anvertrauen mag...
Wem man eine meiner genannten Vollmachten erteilt ist jedem selbst überlassen, es kann natürlich jede vertraute Person sein, soweit man eine hat.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Digitaler Nachlass

Beitrag von NoG »

Und der Zugang zu Onlinekonten koennte ja auch ueber den Umweg eines Notars geregelt werden. Allerdings kollidiert das im Alltag sicherlich mit der Regel, Kennworte regelmaessig zu aendern.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten