Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Elch »

Oder gar schwarz?
Mit Zucker oder ohne, oder gar mit Süßstoff?

Tja, Kaffee lässt sich ja auf verschiede Art und Weise genießen. In der IT oft kalt, abgestanden und bitter, aber egal, Hauptsache Koffein.

Mich treibt aber gerade die Frage, ob Kondensmilch oder normale Milch. Und das kam so: mein Papa einst, der nahm immer Kondensmilch für den Kaffee. Ich hatte das bis vor einigen Wochen nie gemacht, aber dann habe ich mich an die Kondensmilch erinnert. Schmeckt ja auch etwas anders im Kaffee als normale Milch, man braucht auch etwas weniger davon und so bleibt der Kaffee dann auch etwas heißer. Die Packungen sind zudem schön klein und kompakt, weniger zu schleppen beim einkaufen. Jedoch fiel mir auf, dass Kondensmilch nicht einfach nur eingekochte Milch ist, wie der Name es eigentlich suggeriert, sondern dass da auch andere Zusatzmittel drin sind, so zum Beispiel Carrageen und Natriumphosphate. Da frage ich mich nun, ob das wirklich sein muss?

Info Carrageen: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrageen.
Info Natriumphosphat: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumphosphat.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von NoG »

Never-ever. Dann lieber keinen Kaffee. Schmeckt wie... :kotz:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5355
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Nobbi »

Ich ergänze die Frage mal mit Kaffeesahne und Kaffeeweisser.
Und liefere auch gleich die Antwort.

Zu Hause nehme ich Kaffeeweisser. Schnell löslich, ergiebig und lange haltbar.
Ansonsten je nach dem was eben aufgetischt wird.

Fazit: Alle vier.


Und was das Süssen betrifft:
Zu Hause Süßstoff ansonsten das was aufgetischt wird.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von wanderer »

Hallo liebe Kaffe-Freunde,
Elch hat geschrieben:Oder gar schwarz?
Wie sonst :?: - ALLES andere ist pervers und gehört auf den Index! :ugeek:
Elch hat geschrieben:Mit Zucker oder ohne, oder gar mit Süßstoff?
Ahh - Pfui Deibl

Ich will Kaffee trinken - und genießen. - ALLE die da was reinrühren fressen auch kleine Kinder und drängeln an der Kasse. :lol:

Ich verwende seit Jahren eine Saeco Maschine und bin sehr zufrieden.

http://fs5.directupload.net/images/170425/nhwjwfnm.jpg

:top:
-
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Sparks »

Wie ich meinen Kaffee trinke verrate ich auf keinen Fall. Sonst gebe ich zuviel aus meinem Privatleben preis. :mrgreen:
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von phoenix66 »

da ich kein "Milchvieh" besitze, greife ich zur Kaffeesahne. Mit Zucker oder Süßstoff "verdünne" ich keinen Kaffeegeschmack!

Gruß phoenix66 mit Diabetes
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Oldviking »

wanderer hat geschrieben: Wie sonst :?: - ALLES andere ist pervers und gehört auf den Index! :ugeek:


-
Soll ich Dir mal sagen was pervers ist? :pfeif:
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Elch »

wanderer hat geschrieben: Ich verwende seit Jahren eine Saeco Maschine und bin sehr zufrieden.
Einst beim Zelten, da reichten mir zwei Zeltheringe um eine wilde Konstruktion zum Kaffeebrühen auf Omas verbeultem Aluminumtopf aus Weltkriegszeiten zu basteln. Unvergessen der leichte Benzingeschmack im Abgang durch den Einsatz eines schön leistungstarken Benzinkochers. :perfekt:
Benutzeravatar
wanderer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 19:03
Betriebssystem: LMDE, Sabayon, OI,
Virenscanner: Bei einer Desktop-Installation - wozu ?

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von wanderer »

Hallo,
Elch hat geschrieben: ... der leichte Benzingeschmack im Abgang durch den Einsatz eines schön leistungstarken Benzinkochers. :perfekt:
Oh ich glaube das kenne ich. Diese Benzinkocher sind ein Teufelszeug - die bringen wirklich Leistung, werden sehr, sehr heiß und man darf kein falsches Benzin einfüllen.

http://fs5.directupload.net/images/170426/ngsblvbl.jpg

Ich gebe zu damit habe ich noch keinen Espresso oder Kaffee gemacht, das meiste waren Nudeln [schafft das Ding für sogar 4 Personen] oder die üblichen Outdoor-Futter-Packs.

http://fs5.directupload.net/images/170426/vnwtajxp.jpg

Also kochen kann man damit - und nach einer anstrengenden Tour ist das Wichtigste "etwas Heißes zum Essen".

MfG
- - -

P.S.: Vorhin schrieb mir Sandra etwas - jetzt schreibe ich schon wieder was von *essen* - und schon hab ich wieder Hunger ... also so muß ich das Forum aber meiden ... :D
Benutzeravatar
Sparks
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:20
Betriebssystem: WIN10 PRO
Virenscanner: Avira Security Suite, GDATA Total Security
Wohnort: Porada Ninfu
Kontaktdaten:

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Sparks »

Toll! Jetzt hab' ich auch Hunger. Dabei ging es hier doch nur um Kaffee ... :mrgreen:
Es ist schon erstaunlich, wie ein Buchstabendreher einen ganzen Satz urinieren kann.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von klausi1944 »

Soll ich euch mal schocken?
Wenn ich Kaffee trinke, nehme ich dazu immer Kaffeeweisser und zwei Stück Würfelzucker. Echt :)
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von AlfaMS »

Kaffee: Schwarz. Tee: Schwarz. Schokolade: Schwarz - bis hin zu 92% Kakao.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von klausi1944 »

AlfaMS hat geschrieben:Kaffee: Schwarz. Tee: Schwarz. Schokolade: Schwarz - bis hin zu 92% Kakao.
Und Bier: auch schwarz? Und auch schwarzer Johannisbeerlikör ? :pfeif:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von AlfaMS »

Schwarzbier im U Fleku ist lecker. Köstritzer vom Fass auch. Von Aufgesetzen halte ich persönlich nicht viel.
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von NoG »

Guinness ist schwarz! :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von AlfaMS »

"Schauen Sie genauer hin: [...] dunkles Rubinrot":
https://www.guinness.com/de-de/faqs/
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von NoG »

Das glaubt man aber erst nach zu vielen Glaesern. :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von takko »

klausi1944 hat geschrieben:Soll ich euch mal schocken?
Wenn ich Kaffee trinke, nehme ich dazu immer Kaffeeweisser und zwei Stück Würfelzucker. Echt :)
Ist halt typisch "sächsisch ne" :mrgreen: , nee also dat is auch nichts für mich, lieber so wie aufgebrüht, pur und unverfälscht :kaffee: :top:
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Kaffeetrinker: Kondensmilch oder normale Milch?

Beitrag von Elch »

Um noch mal auf die Lebensmittelzusatzstoffe zurückzukommen, da naht möglicherweise eine Lösung, zumindest fand ich ein Patent, welches ein erzeugen von haltbaren Milchprodukten ohne Lebensmittelzusätze, wie etwa Carrageen und Natriumphosphate ermöglichen soll:
https://data.epo.org/publication-server ... ument.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten