Wahlen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Wahlen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden

Beitrag von Elch »

So, die Wahllokale hatten in den Niederlanden bis 21:00 Uhr geöffnet, man darf also nun gespannt sein, was dabei herauskommen wird. Zumindest eines ist bekannt, außer der Aussicht auf Sitze im Parlament wurden für die Wahlen auch Fahradsättel genutzt: https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... artet.html. Ich mag das Bild mit der Fahradwählerin. :perfekt:
Etwas übertrieben wäre es aber wohl, zu behaupten, es ginge nicht um Sitze dort im Parlament sondern um Fahradsättel ins Parlament. ;)

Wie es wohl aussieht sind wohl zwei Parteien im Rennen, die zumindest so aus der Sicht über die Grenze zum Nachbarn, sehr ähnliche Ziele verfolgen, wenn der Focus dies korrekt dargestellt haben sollte:
http://www.focus.de/politik/ausland/nie ... 95767.html.
Dort: http://www.focus.de/politik/ausland/mar ... 88740.html ... und dort: http://www.focus.de/politik/ausland/gee ... 88741.html.
Dabei (falls man dem Focus so weit trauen kann) soll wohl sogar Geert Wilders der sozialere der beiden sein:
Wilders ist für eine Senkung der Sozialmieten und die Abschaffung des Patientenbeitrages an den Gesundheitskosten. Das Rentenalter müsse auf 65 Jahre gesenkt werden und die Sparmaßnahmen bei der Altenpflege müssten rückgängig gemacht werden.
Dazu darf man wohl auch nicht die Morde an Pim Fortuyn: https://de.wikipedia.org/wiki/Pim_Fortuyn und Theo van Gogh vergessen: https://de.wikipedia.org/wiki/Theo_van_Gogh_(Regisseur) sowie die islamistischen Terroranschläge im Nachbarland Belgien: https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorans ... %A4rz_2016. Kein Wunder also, dass die Niederländer bemerken, wie die Einschläge näher kommen und daher Politiker wie Mark Rutte und Geert Wilders Erfolgsaussichten genießen.

Aber abwarten und Kaffee trinken. :kaffee: Als Nachbar bin ich ja sowieso nur Zaungast und habe da nichts zu bestimmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wahlen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden

Beitrag von NoG »

Wer glaubt, dass ausgerechnet die Rechten etwas fuer "den kleinen Mann" tun, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Wahlen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden

Beitrag von Elch »

NoG hat geschrieben:Wer glaubt, dass ausgerechnet die Rechten etwas fuer "den kleinen Mann" tun, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Nun, Mark Rutte und seine ebenfalls rechte VVD hat den Niederländern ja schon richtig weh getan, Kahlschlag im sozialen Bereich, Kürzungen im Pflege- und Altenbereich und Ausländerfeindlich steht ja ganz obenan. Da haben die Niederländer dann das gewählt, was sich beim ins eigene Fleisch schneiden bewährt hat. Verstehe ich zwar nicht, aber ich bin ja auch nur Zaungast.

Aber was das Wohnen in den Niederlanden betrifft, da habe ich mal nachgeschlagen, im Internet: http://ec.europa.eu/eurostat/statistics ... B16-de.png. Wie man dort sieht, ist es in den Niederlanden weitaus üblicher im Eigentum zu wohnen, Sozialmieten kommen anders als in Deutschland kaum vor, laut der Statistik. Nur frage ich mich wie dies dann in der Realität aussieht, wenn es aus gesundheitlichen Gründen im Alter nicht mehr geht, ein Eigenheim zu versorgen und hinreichend zu bewirtschaften. Ist es in den Niederlanden denn noch üblich, dass Oma und Opa unter einem Dach in einer Großfamilie lebt? Muss Mutti dort nicht arbeiten, in den Niederlanden, weil ein Einkommen vom Papa für die ganze Familie reicht, so wie es etwa in den 1970er Jahren in Deutschland auch noch nicht gänzlich unüblich war?

Das Gegenstück zu SPD jedenfalls, die PvdA, die ist ja bei der Wahl der Niederländer auch übel durchgefallen: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 15306.html. Auszählungsstand: 99,3% war da eben gerade. Ob die Überseegebiete noch groß etwas reißen und die Zahlen sich deswegen verändern?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Wahlen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden

Beitrag von Sandra78 »

Elch hat geschrieben: Aber was das Wohnen in den Niederlanden betrifft, da habe ich mal nachgeschlagen, im Internet: http://ec.europa.eu/eurostat/statistics ... B16-de.png. Wie man dort sieht, ist es in den Niederlanden weitaus üblicher im Eigentum zu wohnen, Sozialmieten kommen anders als in Deutschland kaum vor, laut der Statistik. Nur frage ich mich wie dies dann in der Realität aussieht, wenn es aus gesundheitlichen Gründen im Alter nicht mehr geht, ein Eigenheim zu versorgen und hinreichend zu bewirtschaften. Ist es in den Niederlanden denn noch üblich, dass Oma und Opa unter einem Dach in einer Großfamilie lebt? Muss Mutti dort nicht arbeiten, in den Niederlanden, weil ein Einkommen vom Papa für die ganze Familie reicht, so wie es etwa in den 1970er Jahren in Deutschland auch noch nicht gänzlich unüblich war?
Schonmal was von barrierefreien Umbau der Häuser, Bad usw gehört? Soweit ich weiss sind die Niederlande da führend in Europa. Das ist ja der Grund wieso so viele im Alter noch in den eigene Wänden wohnen können.

Ansonsten zu den Wahlen ist nur eins zu sagen. Erfreulich die Hohe Wahlbeteilung und erfreulich das Wilders nur ca. 13 % der Stimmen bekommen hat.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Wahlen bei unseren Nachbarn in den Niederlanden

Beitrag von Elch »

Sandra78 hat geschrieben:
Elch hat geschrieben: Ansonsten zu den Wahlen ist nur eins zu sagen. Erfreulich die Hohe Wahlbeteilung und erfreulich das Wilders nur ca. 13 % der Stimmen bekommen hat.
Nur wenn man ausblendet, dass die Rechten ohnehin die Wahlen gewonnen haben, die PVV Stimmanteile gegenüber der Wahl im Jahr 2012 hinzugewonnen hat, während die VVD Stimmanteile verlor und es für die PvdA eine Katastrophe epischen Ausmaßes war. Nun sitzen die Rechten wohl mit 46,9 Prozent im Parlament. Selbst wenn man die CDA nicht als rechts wahrnehmen will, ziehen die stark rechts orientierten Parteien mit 34,4 Prozent ins holländische Parlament und erhalten dort 52 Sitze. 19 Sitze erhält die CDA, ob sie wohl mitregieren will? Den Ton dürften wohl die stärker rechts orientieren dort in den Niederlanden für die Legislaturperiode angeben.

Aber erinnern tut mich das ganze dann doch an diesen schönen Monty Python Sketch: https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo.
Antworten