Surfstick

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Konto 393 gelöscht

Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

leider wußte ich nicht so genau, wo das Thema hingehört. Notfalls bitte verschieben.

Wenn ich einen Surfstick der Telekom nutze, wie sieht das dann mit der Firewall aus? Reicht da die Windows Firewall? Ich denke der Surfstick wird ja keine Hardware Firewall haben, oder?

Danke im Voraus.

Gruß Indy
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Surfstick

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,

mein Vater hat an seinem Laptop auch mal ein Surfstick von Vodafone genutzt für die Ferienzeit auf dem Campingplatz bevor er sich ein LTE (WLAN) Router zulegte.
Laut Aussage des damaligen Mitarbeiter genügt die interne Firewall.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

erst einmal danke. Was heißt interne Firewall? Die von Windows oder hat der Surfstick zusätzlich eine integrierte Firewall, die nur nicht verstellbar ist, aber ggfs. allen eingehenden Traffic verwirft?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Surfstick

Beitrag von NoG »

Ich kenne keinen Surfstick, der eine Firewall integriert haette. Ganz abgesehen davon - dann sollte Dir auch eine Moeglichkeit aufgefallen sein, die Firewall zu konfigurieren. ;)

Und gerade bei dem Anwendungsfall bin ich absolut nicht der Ansicht, dass da Windows-Bordmittel ausreichend sind.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Surfstick

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,

ich meine die Windowseigene Firewall.
NoG hat geschrieben:...
Und gerade bei dem Anwendungsfall bin ich absolut nicht der Ansicht, dass da Windows-Bordmittel ausreichend sind.
Nun bei meinem Vater war es so.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

NoG hat geschrieben:Und gerade bei dem Anwendungsfall bin ich absolut nicht der Ansicht, dass da Windows-Bordmittel ausreichend sind.
Was meinst du denn damit?

Wie kann ich mich denn dann sichern?

Werde wohl so ne Box bekommen https://www.telekom.de/unterwegs/teleko ... ii/schwarz" onclick="window.open(this.href);return false;
Zumindest solange bis nächste Woche Internet freigeschaltet ist.

Hatte gestern noch etwas gesurft und folgendes gefunden: https://www.teltarif.de/mobilfunk/techn ... daten.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das klingt ja etwas danach, dass im Mobilfunknetz vom Anbieter ne Firewall steht und Angriffe durch das NAT schwieriger sind.

Gruß Indy
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Surfstick

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,
IndyBaskets hat geschrieben:... Das klingt ja etwas danach, dass im Mobilfunknetz vom Anbieter ne Firewall steht ...
so steht es da.
Die Firewall schützt sowohl das Netzwerk vor Angriffen von außen, aber auch der eigentliche Nutzer wird somit bis zu einem gewissen Maße durch Angriffe aus dem Internet geschützt.
Wo bei "bis zu einem gewissen Maße" ja heißt das es keinen 100% Schutz gibt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

100 % Schutz wird es wohl nie geben. Ne Firewall ist wahrscheinlich auch für einen gezielten Angriff kein großes Hindernis.

Aber nach dem Artikel könnte es zumindest für das normale Surfen ausreichen, wenn das NAT in Verbindung mit einer Windows Firewall genutzt wird.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Surfstick

Beitrag von Nobbi »

Hallo Indy,

für das normale Surfen bestimmt.
Wirst ja wohl kaum große (GB) Filme runterladen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Surfstick

Beitrag von NoG »

Was spricht dagegen, eine Software mit Firewall zu installieren?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

weil ich von den meisten personal Firewalls der Antivirenhersteller nicht so viel halte. Zumindest nicht viel mehr als von der Windows Firewall. Die meisten sind für mich eher große Blender, die mit wichtigen Nachrichten mir zeigen wollen, was sie alles können.

Natürlich gibt es da auch professionellere Lösungen, aber ich benötige den Surfstick nur für 3 Tage. Da ist die Frage ob sich der Aufwand zwingend lohnt.
Konto 393 gelöscht

Re: Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

so die box ist da. ist sogar eine integrierte Hardware-Firewall da. Ist kein richtiger Stick, sondern ein Huawei Mobile Wifi.

Frage wäre, ob man das Nat auf Port Restricted Cone oder Symmetric-NAT stellen soll? Aktuell habe ich es auf zweitem stehen, weil da stand, dass das sicherer ist, aber evtl. mal Probleme mit Anwendungen (v.a. Spielen, die ich aber nicht benötige) geben könnte.

dann könnte ich noch folgende Einstellungen machen:

1. Aktivieren der Firewall (ist aktiviert)
2. Filter "IP Adresse aktvieren" (das ist deaktiviert)
3. Wan-Port-Ping deaktivieren (ist aktiviert)

Vermute die Einstellungen reichen so.

1. durfte die Firewall an sich an und aus schalten. 2. wäre, wenn bestimmte IP Adressen eingeschränkt werden sollen. 3. Ping von außen wird nicht erlaubt?

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Danke für eure Hilfe.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Surfstick

Beitrag von NoG »

Dann ist das ein Router, verstehe ich das richtig?

Hast Du richtig gedeutet!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Surfstick

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

hallo NoG

Naja ich würde sagen es ist so ein Zwischending ;)

Kein Klassischer Surfstick der nur per USB angeschlossen wird an dem Rechner, sondern es ist eine Box auf die man sich per WLAN verbindet.

Die Box kann aber fast alles was ein Router kann außer Telefon.

Sicherheitseinstellungen für upnp, WLAN, Firewall, etc.

Verbunden mit dem Internet ist die Box aber per Mobilfunk (LTE).

ist nicht genau dieser, aber sowas in der Art https://www.telekom.de/unterwegs/teleko ... te-mini-ii" onclick="window.open(this.href);return false;
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Surfstick

Beitrag von NoG »

Ah, ok! Ja, so eine Box hat dann meistens auch eine Firewall. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Surfstick

Beitrag von Oldviking »

IndyBaskets hat geschrieben:
ist nicht genau dieser, aber sowas in der Art https://www.telekom.de/unterwegs/teleko ... te-mini-ii" onclick="window.open(this.href);return false;
http://consumer.huawei.com/de/mobile-br ... /index.htm" onclick="window.open(this.href);return false; :idea:
Gesperrt