[✅] PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
Gesperrt
HolVou
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09
Betriebssystem: Win7
Virenscanner: Avira

[✅] PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von HolVou »

Hallöle,

Ok... zur Sache :pfeif:

Seit einigen Tagen mujss ich bei meinem PC immer wieder den Power-Knopf drücken, weil er kurz nach dem +PIEP+ hängen bleibt.
Und zwar bei dem Bildschirm, der anbietet mit DEL oder F2 UEFI BIOS settings zu entern. Das Problem trat zunächst vereinzelt auf dann aber häufiger. Und jetzt ist es immer so. Der Kasten fährt nicht hoch. Man hört kurz vorher noch die Festplatte arbeiten und das war es dann...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und /oder wie man es behebt?

Danke im Voraus für die Hilfe.
Zuletzt geändert von takko am Mi 23. Nov 2016, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Provokation entfernt.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von takko »

HolVou hat geschrieben:Hallöle

Habt Ihr gewusst, dass man 60 % der Körperwärme über den Kopf verliert? Also immer eine Mütze tragen wenn es kalt ist...

Ok... zur Sache :pfeif:
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Wir helfen gerne, aber bitte unterlasse künftig derartige Begrüßungstexte, wird als Spam gewertet! Ich werde aus diesem Grunde deinen Eintrag bearbeiten und die genannte Passage entfernen.

Zum Problem:

Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein.

1. Die Bios Batterie ist möglicherweise leer und muss erneuert werden, oder
2. Das Netzteil ist defekt.
3. Die Festplatte könnte auch defekt sein.
HolVou
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09
Betriebssystem: Win7
Virenscanner: Avira

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von HolVou »

Hm... das Netzteil habe ich erst vor ein paar Monaten ausgetauscht. Und bei der Festplatte habe ich sonst keine Probleme festgestellt nachdem der Rechner hochgefahren ist... Ich werde es mal mit der Batterie versuchen und mich dann wieder melden. Dankö!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von takko »

Festplatten Probleme kündigen sich aber genau so an!

Wie alt ist der Computer?
HolVou
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09
Betriebssystem: Win7
Virenscanner: Avira

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von HolVou »

Etwa acht Jahre.

I ch versuche es jetzt erst mal mit der Batterie.

Aber wenn es die Festplatte ist, müsste ich dann beim Booten nicht wenigstens in die Auswahl kommen von wo aus ich booten möchte? Genau das funktioniert ja nicht. Sonst könnte ich ja einfach über ein anderes Laufwerk booten.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von phoenix66 »

vielleicht wäre es gut, wenn du etwas mehr zu deiner Hard-und Software bekannt gibst? Dann könnte dir gezielter geholfen werden und das Rätselraten hätte ein Ende. :denk:

meint der phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
HolVou
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09
Betriebssystem: Win7
Virenscanner: Avira

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von HolVou »

Sehr gerne. Was möchtest Du wissen? Aber es gibt nur Daten die ich ohne Hochfahren des Rechners erfahren kann...
HolVou
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:09
Betriebssystem: Win7
Virenscanner: Avira

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von HolVou »

Es war das Mutterbrett... für 80 Euro getauscht.
Neue Festplatte auch gleicht zur Sicherheit: 60 Euro...
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2765
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: PC fährt nich ganz hoch - oder garnicht...

Beitrag von takko »

Ah ok, danke für die Rückmeldung. Nach 8 Jahren geht so was schon mal kaputt, die Elkos steigen aus oder so! Dann waren wir ja nahe dran am Hardware Schaden.

Da das Problem gelöst wurde, wird hier geschlossen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt