verschiedene Fragen zu Linux

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Antworten
Konto 393 gelöscht

verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

hab mir am Wochenende einen einfachen Rechner ohne Betriebssystem gekauft. Ne ganz einfache Kiste und darauf Lubuntu 15.10 installiert. Gottseidank nicht Linux Mint gezogen, weil das wäre ja jetzt der GAU gewesen :D http://www.heise.de/open/meldung/Schaed ... 13114.html

Genau in der Zeit habe ich nämlich das Linux gezogen ;)

Nach der Installation habe ich aber ein paar Fragen:
1. Sollte man immer den freien Treiber für meinen AMD E1-6015 oder einen proprietären? Hab mal den aktuellen Treiber von der AMD Seite versucht, aber dann startete die grafische Oberfläche nicht mehr. Offiziell ist dieser aber auch nur bis Ubuntu 14.04 freigegeben.

2. Soundkarte ging erst gar nicht. Hab dann options snd-hda-intel index=1,0 eingefügt in die alsa-base.conf. Jetzt geht die Soundkarte aber relativ leise. im alsamixer sind alle Regler auf 100 %. Hat da noch jemand eine Idee?

3. Mein WLAN. Die Karte, eine Realtek RTL8188ee funktioniert ganz gut, wenn ich in der Nähe des Routers bin. Sobald ich aber im Wohnzimmer bin, hab ich regelmäßig Abbrüche. Mit einem Windowsrechner passiert das an gleicher Stelle nicht.
Hier hätte ich verschiedene Möglichkeiten:
a) externen WLAN Stick ausprobieren
b) Powerlan und dann per Kabel
c) WLAN Repeater im Wohnzimmer
d) Treiber für die Karte selber kompilieren. Zumindest ist das das was ich gefunden habe oder auf einen älteren Kernel wechseln, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Was würdet ihr vorschlagen?

4. Der Prozessor wird in den Systemwerkzeugen immer mit 800 MHZ erkannt, obwohl er ja eigentlich 2 x 1,4 Ghz hat. Manchmal allerdings wird er auch höher erkannt. Liegt das an der mobilen Funktionalität und das er erst bei Last hochgeht? Kann ich den Prozessor noch etwas weiter optimieren? Weil aktuell ist das Problem, dass zwar manches Videostreams laufen, aber ganz leicht ruckeln. Etwas mehr Power und ich denke es würde klappen oder ist in dem Prozessor einfach nicht mehr drin?

Danke für die ganze Hilfe :)
Konto 393 gelöscht

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

noch eine weitere Frage. Lubuntu/Ubuntu haben mit Linux Mint eigentlich bis auf die ursprünglich gleiche Grundlage keine gemeinsamkeit mehr, oder? Also sind mittlerweile komplett getrennte Projekte, oder?
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von phoenix66 »

Linuxmint agiert mit Debian. Ich habe die Debiananwendungen heruntergeladen und installiert. Jetzt ist alles im grünen Bereich.

Gruß phoenix66, der mit Mint sehr zufrieden ist.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 393 gelöscht

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ich halte ja auch linux mint nicht für schlecht. Doof war nur die Hack Sache am Wochenende. Aber wenn man da nicht gerade ISOs geladen hat, war das ja kein Problem.

Ich hab Lubuntu, weil ich mich dort einigermaßen auskenne und mich nicht umgewöhnen wollte :D
Konto 393 gelöscht

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

noch ne Frage. Von dem Hack ist aber scheinbar ausschließlich Linux Mint betroffen, oder? Weil ich habe mir ja gerade am Samstag nen Lubuntu gezogen :D Nicht das das auch betroffen ist oder habt ihr was anderes gehört?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von takko »

Das scheint nur die Seite von http://www.linuxmint.com/ zu betreffen, nicht aber die http://www.linuxmint.de/ Seite. Distributionen kann man sich auch dort runterladen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von NoG »

Ich vermute, dass die Fehlerkennung des Prozessors mit dessen Stromsparfunktionen zusammenhaengt. Im Leerlauf wird ja der CPU-Takt runtergesetzt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: verschiedene Fragen zu Linux

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

@takko
also definitiv lubuntu nicht? :)

@NoG das könnte gut sein. Kann ich also wahrscheinlich so lassen.
Antworten