Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Anfangs der Woche wurde die Verfügbarkeit bekanntgegeben - über den Updatemanager dauert es aber etwa vier Wochen bis dieses Upgrade angeboten wird. Ich habe es mir über das Terminal gemäß dieser Anleitung geholt: https://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/9
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Und hier ein Video-Link bei chip.de für eventuell Interessierte:
http://www.chip.de/news/Linux-Mint-17.3 ... 63896.html
:geek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von rajo »

17.3 Rosa probiere ich gerade. Meine 500 Laptop Platte mit Windows 7 hatte sich
Vor wenigen Tagen für immer verabschiedet.

Erfahrung bisher Super :pfeif: . Samba muss noch etwas feingetunt werden ... :kaffee:

Gruss
Rajo
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

:top:
Versuche mal, CDs und Filme abzuspielen - die meisten klappen hier problemlos.. :geek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

auf Grund der ungewissen Windowszukunft würde ich auch mal Linuxmint 17 oder Ubuntu 15 ausprobieren wollen. Aber ich bekomme keine der beiden gebrannten DVD's zum Laufen. Ins BIOS traue ich mich nicht hinein. Ich kann mir es nicht leisten den PC unbrauchbar zu machen.Eine zweite Partition habe ich schon auf der großen Festplatte(990GB). Wie man den virtuellen Datenträger erstellt und damit arbeitet, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von rajo »

Hallo Phoenix

hast du sie gebrannt ? - mit welchem Programm ? - du weisst wie ISOs gebrannt werden ?
Gibt es beim Neustart mit der CD irgendeine Meldung " press any key " zum Beispiel ?

Rajo
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

Hallo rajo,

wie du aus meiner Signatur ersiehst, arbeite ich mit Win 7 Home SP1. Vorher las ich mir das Handbuch von Linuxmint durch. Dann habe ich Linuxmint über den eingestellten Link heruntergeladen. Außerdem habe ich noch Ubuntu 15 auch als ISO-Datei heruntergeladen und vor dem Brennen entpackt. Bei beiden Systemen tut sich nichts, wenn ich die DVD ein lege und den PC starte. Er bootet nur mit Win 7. Die Möglichkeit eines virtuellen Datenträgers, auf dem man sich das System ansehen kann ohne Installation, kenne ich nicht. Zur Prüfung der Installationsdatei wird Checksum Md5 empfohlen, wenn ich das im Handbuch richtig verstanden habe. Chcksum wird wohl über die Eingabeaufforderung gestartet?
Das Award-BIOS von meinem alten PC war mir geläufig, aber der aktuelle PC hat das BIOS American Megatrends Inc. 6.10 v. 28.12.2011. Da möchte ich nicht herumrühren.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von rajo »

Hallo Phönix

Brenne die ISO bitte mal nach dieser Anleitung :

http://www.pcwelt.de/ratgeber/ISO-So-br ... 67615.html

vorher entpacken ist nicht nötig - Wenn sie Bootet :P installiert sie erstmal nix auf der Platte sondert fährt alles
in das RAM dort kannst du erst mal alles ausprobieren.

Wenn sie korrekt gebrannt wurde und NICHT bootet - musst du schauen ob du die Bootreihenfolge ändern kannst.
Dazu musst Du wahrscheinlich nun ins Bios - oftmals gibt es auch eine der F Tasten - die nur die Bootreihenfolge ändert
Bei Asus ist das z.B. F2 - dort kannst Du dann schauen ob das DVD Laufwerk auf Platz 1 und die Systemplatte ( also hier Windows)
auf Platz 2 stehen - Das kannst du auch so lassen- weil wenn kein Datenträger im DVD LW ist springt es automatisch zur Harddisk
also Windows -

Vermutlich aber ist beim Brennen ein Fehler unterlaufen - wenn du eine Windows Installations DVD hast - versuche mal von der zu Booten
wenn es klappt brich es ab - dann ist alles richtig im Bios . Dann ist deine ISO nicht ganz korrekt gebrannt. siehe oben

So nun viel Glück - meld dich mal ;)

Rajo
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von NoG »

Aber Obacht bei dem "dezent" plazierten Download-Link: CDBurnerXP bringt AdWare mit.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

So geht das richtige Brennen mit Windows 7 - Bordmitteln:
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... n-iso-file
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

zuerst einmal recht vielen Dank euch Dreien für die hilfreichen Tipps und Hinweise. :perfekt: Leider habe ich keine Installations-DVD für Win 7.
Sondern nur drei Recovery-DVD'S. Mein PC von 2011 hatte die Win 7 Version vorinstalliert. Deshalb kann ich nicht die Booteinstellung im BIOS überprüfen. Ich habe die ISO-Dateien auf dem Rechner. Es würde nur die Umstellung im BIOS fehlen, weil das System nur die Daten anzeigt , aber sonst nichts passiert. Da werde ich mir das vom Fachmann machen lassen. Auch die Win 10-Installation konnte nur er beseitigen.
Malsehen, was ich nun mache?

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von Morgaine »

Wenn ich rajo richtig verstanden habe, geht es um eine Installations-CD/DVD.
Der Einfachheit halber gab er als Beispiel die Windows-CD/DVD an.

Hast du denn noch eine CD/DVD irgend eines Programms, das du dir mal so installiert hast?
Damit könntest du den Boot-Vorgang (eingestellte Reihenfolge) testen, ohne in's Bios zu müssen. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Klickt einfach mal auf den Link in meinem letzten Beitrag - danach sollten unter Win 7 alle Unklarheiten bereinigt sein. Ähnlich und noch einfacher geht es mit 8.x und 10..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

@Morgaine,

leider habe ich seit 2011 einen HP-Pavillon-PC mit vorinstalliertem Win/ Home(64bit) ohne Vollversion.exe-DVD. Die heruntergeladene und gebrannte Linuxmint 17-Datei ist ein ISO-Abbild und andere Eigenschaften als die Windows-Betriebssysten-Vollversion-DVD. Ich habe zwar noch die alten Betriebssysteme Win 98,Win Me und Win XP als Installationsdateien, aber sie sind auf dem 64bit-Dateisystem nicht installierbar.

@rajo,

ich sah nach und die Bootreihenfolge steht auf HDD. Vielleicht ist auch die gebrannte ISO-Datei fehlerhaft, was ich nicht ausschließen und prüfen kann. Brennen tue ich immer mit halber Geschwindigkeit, da ich beim Archivieren von Bildern böse Sachen erlebt habe. Ansonsten dürfte ich lt. Beschreibung alles richtig gemacht zu haben. Im aktuellen BIOS kann ich nicht navigieren und etwas verstellen.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von rajo »

Hallo Phoenix
ich sah nach und die Bootreihenfolge steht auf HDD.
.......dort muss die DVDRom hin und die HDD auf Platz 2 - sonst hast du leider keine Chance.

hier einschickes Video für dein Bios passend ! ( is ja jetzt modern - mit Video und so :) )
https://www.youtube.com/watch?v=UovCeR2PJYs
bei 0:24 fängt exakt das an was bei Dir zu tun ist cdrom über die Harddrive packen -
dann sichern und bios verlassen F10 -
Es kann Nichts schiefgehen :top:

Rajo
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

ich habe den Versuch der Umstellung gewagt und leider muß ich tiefer ins BIOS. Nach der Umstellung bootete der PC nicht vom DVD.Laufwerk.
Das Fenster der Bootreihenfolge kommt al erstes. Die eingelegte DVD interessierte den PC nicht.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von rajo »

was ist zu sehen, wenn die Linux DVD im Windows Exlporer angezeigt wird ?

Rajo
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

@rajo,

gar nichts! Folgendes habe ich gemacht. Ich rief das BIOS Setup auf und stocherte nicht zielführend drin herum ohne eine Veränderung zu erreichen trotz dem Video. Beim erneuten Booten bot mir Windows die Starthilfe an, weil es nicht normal starten wollte. Wähle ich den Normalstart aus, wird das Starthilfeangebot nur auf den nächsten Neustart verschoben. Weiter oben schrieb ich schon, daß ich nicht im Ami-BIOS navigieren und Einstellungen verändern kann. Mir wird nun die Angelegenheit zu mulmig, weil dann eine teure PC-Reparatur anstehen könnte und das ist mir Linuxmint nicht wert. Wenn ich wieder mal den PC zum Händler wegen anderer Sachen bringen muß, lasse ich die Umstellung machen. Noch habe ich bis spätestens 2020 Zeit. An ein brauchbares Win 10 glaube ich aus verschiedenen Gründen nicht, wenn man die Hintergründe dieser Entwicklung betrachtet.

Gruß phoenix66, der sich für deine Mühe bedankt.

P.S. siehe auch hier: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=9&t=1115" onclick="window.open(this.href);return false;
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von rajo »

okay phoenix -

Ich wollte dich nicht stressen - nur etwas Ursachenforschung machen -
eine Teamviewersession (als Hilfe! ) fällt in diesem Fall weg - weil der Rechner ja
beim Booten kein Teamviewer starten kann -

Das Bild was Windows zeigen müsste beim öffnen der Linux DVD - schaut so aus :

http://abload.de/img/linuxljq37.jpg

Alles klar - und weiterhin Virenfreie Zeit wünscht Dir
Rajo :top:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Alles in guten Händen bei rajo - ich bin dann mal raus. Meine Hinweise scheinen nicht zu fruchten. :o
Give Peace A Chance
Antworten