sorry, ich weiß nicht wo ich das Folgende eingruppieren kann:
Am 08.11.bekam ich die Mail einer Bekannten hier genannt (M) mit der Bekanntgabe ihrer neuen Mailadresse. Mitte der Woche bekam ich einen Anruf von einer Bekannten, die mich fragte, wieso ich ihre Mailadresse an M weitergegeben hätte. Hatte ich nicht! In einem Telefonat mit M konnte ich klären, dass sich in ihrem virtuellen Adressbuch 19 Mailadressen aus meinen Kontakten befinden. Alles Leute, die sie gar nicht kennt! Da sie nicht besonders fit ist in diesen EDV Sachen, hat ein Verwandter diese Rundmail für sie bearbeitet. Sie selbst hat sich über die vielen Adressen in ihrem Verteiler gewundert, hat natürlich keinen Bezug zu mir hergestellt, wie auch. Da sie aber kürzlich nach Bayern umgezogen ist und durch den Eintritt in einen Sportverein neue Kontaktadressen zugeschickt bekommen hatte, konnte sie nicht feststellen woher diese neuen Adressen kamen. Sie hat sich etwas gewundert, dass die Adressen in ihrem Adressbuch eingetragen waren.
Also meine Frage: Wie können Adressen aus meinen Kontakten im Adressbuch einer anderen Person auftauchen, ohne, dass sie dort hingeschickt wurden und von ihr ja auch nicht individuell erfasst wurden? In einem Fall konnte ich herausfinden, dass die Mailadresse nicht aktuell ist und so nicht mehr in meinem Adressbuch vorhanden ist.
Rückfragen bei meinem Provider führten zu der Aussage, so etwas hätten sie noch nie gehört und GData fühlt sich auch nicht zuständig.
Ihr seid also meine letzte Hoffnung. Wer hat soetwas schon mal gehört bzw. erlebt.

longriver